Im Sprint zur gemeinsamen Vision

shift hat den führenden Anbieter von Online-Fundraising-Technologie dabei unterstützt, innerhalb von kurzer Zeit eine Vision für die zentrale Fundraising-Plattform zu entwickeln und testen. Dieses Ziel wurde erreicht dank eines viertägigen Design Sprints mit Mitarbeitenden aus der Geschäftsleitung, dem Verkauf, dem Customer-Success-Team, der Entwicklung sowie des Design-Teams.

RaiseNow AG

Das Zürcher Startup bietet Lösungen für lokales, nationales und internationales Online-Fundraising an. Hilfswerke, Vereine, Kulturanbieter, politische Organisationen und Crowdfunding-Plattformen wird so ermöglicht, auf einfache Art und Weise Spenden über digitale Kanäle zu sammeln. Im Zentrum der Lösung steht dabei der RaiseNow Manager, über welchen die Kampagnen verwaltet und die Spenden in Echtzeit verfolgt und analysiert werden können.

Dank RaiseNow-Lösungen ist es möglich, von unterschiedlichsten digitalen Kanälen aus auf einfache Art und Weise zu spenden

Herausforderung

RaiseNow war sich immer der zentralen Rolle und des Potenzials des RaiseNow Manager bewusst und strebte schon länger nach der nächsten grossen Innovation. Jedoch war es für das Team nicht einfach, sich nebst der normalen Arbeit genügend Zeit und Raum zu schaffen, um gemeinsam dieses grosse Stück Arbeit anzupacken. Die Balance zwischen Tagesgeschäft und Innovation zu halten ist eine Herausforderung, mit welcher viele Unternehmen konfrontiert sind.

Methodik

Um die nächste, grössere Innovation für den RaiseNow Manager zu starten, wurde ein viertägiger Design Sprint nach AJ&Smart durchgeführt (Design Sprint 2.0). Die markanteste Änderung gegenüber dem herkömmlichen Sprint ist, dass das gesamte Sprint-Team nur für die ersten zwei Tage benötigt wird – ein Vorteil für Geschäftsleitungsmitglieder oder andere Mitarbeitende mit vollen Kalendern.
Der Sprint wurde zudem in Zusammenarbeit mit Karin Zürcher, Designerin bei RaiseNow, durchgeführt. Dieser enge Austausch ermöglichte es, die Bedürfnisse des Teams sehr gut kennenzulernen und einen massgeschneiderten Sprint zusammenzustellen.

Unterschiedliche Vorstellungen werden sichtbar gemacht – eine Voraussetzung dafür, dass ein gemeinsames Verständnis entstehen kann.

Ergebnis

Über die Zeitspanne von nur vier Tagen wurde ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderung geschaffen, kreative Lösungen gezeichnet, präsentiert und darüber abgestimmt, ein Storyboard für den Prototypen erstellt und Tests mit echten Nutzern durchgeführt. Das Resultat dieses Prozesses war eine gemeinsame Vision des RaiseNow Managers der kommenden drei Jahre sowie Klarheit darüber, was die direkt folgenden Schritte sein werden.
Die Teilnehmenden des Design Sprints haben den Vorteil dieser Methodik gespürt: Eine solche Woche kreiert Fokus, schafft gemeinsames Verständnis und lässt ein Team mit einer gefestigten Überzeugung in die Zukunft blicken. RaiseNow hat diesen Schub direkt genutzt und in den Wochen nach dem Sprint den getesteten Prototypen weiter spezifiziert und mit der Umsetzung begonnen.

Der RaiseNow Design Sprint wurde von shift in Zusammenarbeit mit unserer Mannschaft sauber geplant, vorbereitet und durchgeführt. Das Resultat nach vier Tagen hat unsere Erwartungen klar übertroffen. Die strategischen und konzeptionellen Arbeiten konnten wir direkt in die Ausarbeitung des effektiven Produkts einfliessen lassen.

– Marco Zaugg, CEO RaiseNow AG

Ein Design Sprint erzeugt Momentum

In vielen Unternehmen steht selten genügend Zeit und Raum zur Verfügung, um sich umfassend auf das Produkt fokussieren zu können. Ein Design Sprint ist die ideale Methode, um mit dem Team ein Momentum in der Produktentwicklung zu schaffen. Gerade wenn Time to Market entscheidend ist, eignet sich die Methode hervorragend, da das Team innerhalb von kurzer Zeit Ideen entwickelt und validiert. Zudem erzeugt ein Design Sprint durch den konsequenten Kundenfokus vielversprechende Resultate.
shift übernimmt die Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Design Sprints. Da jedes Unternehmen individuelle Herausforderungen hat, können wir den Sprint gemäss Ihren Bedürfnissen gestalten.

Lassen Sie uns über Ihre Produktidee sprechen.